Wer ein besonderes Bike-Erlebnis im Bayerischen Wald mit längeren, anspruchsvollen Touren sucht, findet auf der ARBERLAND Runde, was er sucht. Obwohl die Tour zahlreiche Bike-Highlights aus dem Landkreis verbindet, ist sie noch ein wahrer Geheimtipp.
Die vier Etappen bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus anspruchsvollen Trails, steilen Anstiegen und erholsamen Passagen. Sie führen überwiegend auf Waldwegen, Schotter und Asphalt, werden jedoch immer wieder durch Singletrail-Passagen unterbrochen. Daher sollte die ARBERLAND Runde in der vorgegeben Fahrtrichtung gefahren werden – immer der Markierung 50 entlang.
Einen guten Überblick finden Sie auf der kostenfreien Tourenkarte zur ARBERLAND Runde. Diese können Sie kostenfrei im ARBERLAND SHOP bestellen und dank ihres handlichen Formats auch zur Tour mitnehmen. Ergänzend empfehlen wir die kostenlosen GPS-Daten zur Orientierung zu nutzen.
Die Etappen der ARBERLAND RUNDE
Von fordernd und lang bis kurz und knackig: Die vier Etappen der ARBERLAND RUNDE ist genau das richtige für trainierte Mountainbiker. Dabei lässt sich die Runde flexibel als Tages- oder Mehrtagestour gestalten. Der Einstieg in die Rundtour ist nahezu im ganzen ARBERLAND möglich. Das bergauf und bergab lohnt sich. Entlang der Touren erwarten Mountainbiker viele Highlights des Bayerischen Waldes:
- Traumhafte Panoramablicke von den Bayerwald-Gipfeln: Großer Arber (1.456 m), Kleiner Arber (1.384 m), Hirschenstein (1.095 m), Pröller (1.094 m), Wagensonnriegel (959 m) und Großer Falkenstein (1.315 m)
- Entspannende Momente am Wasser: Höllensteinsee, Großer Arbersee, Trinkwassertalsperre Frauenau
- Urige Biergärten, gemütliche Gaststuben und Berghütten: u. a. Trifterklause Schwellhäusl, Berghütte Schareben, Schutzhaus Großer Falkenstein oder das Landshuter Haus
Unter folgenden Link erhalten Sie die GPS-Daten der gesamten ARBERLAND-Runde: