Winterwanderweg Prackenbach
Ausgangspunkt der Wanderung ist Moosbach, Ortsmitte beim Dorfbrunnen.
Der Wanderweg führt vorbei an der Kirche St. Johannes (sehenswerter Hinterglaskreuzweg) und dem Friedhof Richtung Moosbacher Pfahl. Hier hält man sich rechts entlang des Pfahles und des Kreuzweges.
Nach ca. 100 Meter überquert man die Voggenzeller Straße und erreicht die Kreuzigungsgruppe und die lebensgroßen Apostelfiguren. Weiter führt der Weg entlang der Viechtacher Straße Richtung B85.
In Höhe des Tierstalles kann der nahegelegene Aussichtspunkt „Tierstall“ besucht werden. Vor Überquerung der B85 hat man noch die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthaus Klein in Unterrubendorf.
Anschließend führt der Weg weiter über Tafertshof Richtung Prackenbach. Vor Prackenbach ist wiederrum die B85 zu überqueren. Die Wanderung führt über Maierhof und Igleinsberg zur aufwendig restaurierten Kesselbodenkapelle. Die Quelle hinter der Kapelle soll angeblich Augenleiden geheilt haben. Wenige Schritte weiter hat man vom Aussichtspunkt eine herrliche Fernsicht.Der Keltenstein und das Blockmeer sind ebenfalls nur wenige Meter entfernt.
Zurück führt der Weg wieder Richtung Prackenbach. Nach ca. 200 Meter muss man links in einen Forstweg einbiegen der nach Neumühle führt. Bei Neumühle folgt man rechts der Staatsstraße ca. 200 Meter bevor man links Richtung Moosbach abbiegt. Beim Kunzenweiher lädt eine Tischgruppe zum Verweilen oder zur Rast ein.
Zurück in Moosbach kann man noch im Gasthaus Freund oder Gasthaus Kerscher einkehren.
Start: Ausgangspunkt der Wanderung ist die Ortsmitte in Moosbach beim Dorfbrunnen.
Länge: 12 KM
Schwierigkeitsgrad: mittel