Das Besucherzentrum liegt direkt am Ausgang des Baumwipfelpfads in Neuschönau. Im Hans-Eisenmann-Haus können Sie sich über das Angebot des Nationalparks Bayerischer Wald informieren.
Die Dauerausstellung „Wege in die Natur – Eine Geschichte von Wald und Menschen“ führt in die Geheimnisse des Nationalparks Bayerischer Wald ein. Was steckt hinter der Philosophie „Natur Natur sein lassen“? Welche Sehnsüchte verbindet der Mensch mit dem Wald? Antworten hierzu erfahren Sie bei einem Rundgang. Beim Hans-Eisenmann-Haus befindet sich ein Pflanzen- und Gesteinsfreigelände, das jederzeit zugänglich ist.
Der Foyerbereich bietet einen angenehmen Ruhebereich mit Sitzmöglichkeiten. Auch das Café Eisenmann lädt zum Verweilen und rasten ein. Die Gastronomie ist sowie auch das Hans-Eisenmann-Haus barrierefrei.
Spannendes Filmprogramm zum Nationalpark, wie z.B. Tierfilme erwartet Sie im Kino. In der Lesegalerie befindet sich eine Breite Anzahl an Literatur zum Nationalparks Bayerischer Wald. Der Nationalpark-Laden des Bund Naturschutz bietet eine Auswahl an Souvenirartikel auch weiterführende Fachliteratur.
Das Hans-Eisenmann-Haus wurde nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung »Reisen für Alle« zertifiziert und ist berechtigt die Auszeichnung »Barrierefreiheit geprüft« zu führen.