WOID WOIFES WELT – Der Natur-Entdecker-Pfad in Bodenmais
Auf 1,5 Kilometer laden 12 Stationen dazu ein, auf eigene Faust und ohne Handy zum Natur-Entdecker zu werden, spielerisch durch Wald und Wiesen zu streifen und dabei mit Hilfe des Bodenmaiser Wildtierflüsterers „Woid Woife“ so einiges zu lernen. Alle Stationen sind mit Infotafeln gekennzeichnet, auf denen die heimische Natur, das Zusammenspiel von Tieren, Pflanzen und Menschen kindgerecht erklärt werden.
Der neue Natur-Entdecker-Pfad liegt direkt unterhalb des Silberbergs, am sogenannten Schlossereck-Rundweg. Ein hölzernes Abbild des Bodenmaiser „Wildtierflüsterers“ Woid-Woife steht am Start.
Highlights sind eine Wasser-Erlebnis-Welt inklusive Kneipp-Becken und ein Bohlenweg über ein Feuchtbiotop. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere spannende und interessante Stationen wie das „Insektengewimmel“ oder das „Waldgeflüster“.
Startort ist am Fuße des Silberbergs. Parkmöglichkeiten gibt es an der Silberberg-Talstation. „Woid Woifes Welt“ beginnt nach ca. 500 Metern abwärts rechter Hand.