Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Zur Suche Wander-, Radel-, Langlaufrouten
Burgruine Neunußberg.

Auf den Spuren der Ritter und Herzöge – auf zur Burgruine Neunußberg

Ausgangspunkt der Tour: Parkplatz beim Kinderspielplatz in Wiesing, Wiesing 3, 94234 Viechtach (gegenüber Feuerwehrhaus Wiesing) Länge: Wiesing – Neunußberg ca. 4 km Streckenverlauf: Wiesing – Baumgarten – Neunußberg Markierung: Nr. 14 auf rotem Hintergrund, Zielwanderweg Nr. 2 auf blauem Hintergrund, Goldsteig-Zubringerweg – mittelschwerer Waldweg Rückweg auf gleicher Strecke oder ab Neunußberg dem Rundweg Nr. 14 über die Ries, Weigelsberg, Pfaffenzeller Höhe zurück nach Wiesing folgen (Gesamtlänge des Rundwegs Nr. 14: 11 km – mittelschwere Tour)

Kurze und einfache Variante zur Burgruine Neunßberg: Ausgangspunkt: Parkplätze im OT Neunußberg, Neunußberg 35, 94234 Viechtach Länge: bis zur Burgruine sind es ca. 15 Gehminuten (Kinderwagentauglich)

Die Burgruine Neunußberg (710 m über NN) war bis ins 16. Jh. die Heimat der Herren von Nußberg, einem sehr angesehenen Rittergeschlecht im Bayerischen Wald. Die einst mächtige Anlage (erbaut zwischen 1340 und 1350 von Konrad dem Nußberger), befindet sich auf einer hohen Bergkuppe über dem Tal des Schwarzen Regens. Erhalten geblieben sind der 25 m hohe, quadratische Wohnturm bis zum 4. Geschoss, Teile der Ringmauern, ein halbrunder Schalenturm, der Burgbrunnen und die Burgkapelle St. Michael (erbaut 1353 von Konrads Sohn Hanns dem Nußberger). Dank der Initiative des Bayerischen Waldvereins Viechtach (www.waldverein-viechtach.de) können wir heute gegen einen Burggroschen den Turm besteigen (ganzjährig zugänglich, außer bei Schnee und Eis) und die herrliche Aussicht genießen. Hier oben eröffnet sich ein weites Panorama von Höhenzügen und Berggipfeln des Bayerischen Waldes und gibt den Blick frei auf Viechtach, und die gegenüber liegenden Burgen Kollnburg und Altnußberg.

Wo Ritterlegenden wieder auferstehen und die Burgruine aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht:

Alljährlich im Juli und August ist die Anlage Treffpunkt von Gauklern, Rittern und Burgfräulein, denn dann finden ein mittelalterliches Spektakel und die beliebten Freilichtspiele der Burgfestspiele Neunußberg statt. Im Zentrum der Ritter-Satire mit Live-Musik steht der Aufstand der Bayerwald-Ritter, genannt Böckler, gegen Erzherzog Albrecht IV. von Bayern (www.burgfestspiele-neunussberg.de).

Informationen erhalten Sie hier:

Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942 808250, www.viechtacher-land.de