Der Nationalpark Bayerischer Wald bietet diese Herbstferien wieder ein herbstlich buntes Programm. Kinder können dabei spannende Tage in mitten der einzigartigen Waldwildnis erleben. Rund um die Besuchereinrichtungen wie das Hans-Eisenmann-Haus, Waldspielgelände Spiegelau und Haus zur Wildnis können Kinder zwischen 5 und 10 Jahren spannende und actionreiche Nachmittage verbringen.
Beim Outdoor-Erlebnistag am 29.10.2024 erkunden die „Waldspürnasen unterwegs“ das Gelände rund um das Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau. Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden im Wald Kunstwerke aus Naturmaterialien gebastelt, Spiele gespielt und die Tiere im Tier-Freigelände besucht. Treffpunkt ist an der Infotheke im Hans-Eisenmann-Haus im Nationalparkzentrum Lusen.
Am 30.10.2024 findet ab 14:00 Uhr im Waldspielgelände ein Nachmittag voller Waldabenteuer statt. Neben den kleinen Abenteurern sind auch Eltern herzlich willkommen. Es erwartet die Kinder jede Menge Spaß, Spiele oder Basteleien, die ihnen die Natur näherbringen. Die gesamte Veranstaltung dauert bis zirka 16:30 Uhr. Treffpunkt ist am Eingang des Waldspielgeländes in Spiegelau.
Auch im Nationalparkzentrum Falkenstein ist in den Herbstferien was los! Beim Waldentdecker-Nachmittag am 31.10.2024 gibt es jede Menge Action in der Natur. Die Kinder erfahren viel Interessantes über die Nationalparkwildnis und die verschiedenen Strategien der Tiere im Herbst. Start ist um 14:00 Uhr. Der Waldentdecker-Nachmittag rund um das Haus zur Wildnis dauert rund drei Stunden. Treffpunkt ist beim Eisenbahntunnel im Nationalparkzentrum Falkenstein, auf die Zugankunft aus Zwiesel wird gewartet.
Ein besonderes Angebot gibt es am 28.10.2024 unter dem Titel „Mir reichts, ich geh in den Wald“. Von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr ist Waldführerin und Trauerbegleiterin Claudia Barthmann mit Kindern zwischen sechs und elf Jahren bei einem Waldspaziergang rund um das Hans-Eisenmann-Haus unterwegs (Treffpunkt Infotheke Hans-Eisenmann-Haus). Mit gestalterischen Elementen werden auf der leichten Tour Themen wie Trauer und Traurigkeit behandelt. Am 30.10.2024 findet die gleiche Veranstaltung für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren statt. Treffpunkt ist hier der P+R in Spiegelau.
Bei allen Erlebnisnachmittagen im Freien sollten die Kinder unbedingt wetterfeste Kleidung inklusive passendem Schuhwerk dabeihaben sowie eine Brotzeit mit Getränk. Zudem ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0776650 erforderlich. Die Kosten für alle Veranstaltungen trägt die Nationalparkverwaltung. Treffpunkt für die Veranstaltungen im Nationalparkzentrum Lusen ist stets an der Infotheke des Hans-Eisenmann-Haus.
Zusatzprogramm: Superhelden des Waldes auf der Spur
In den Herbstferien werden kleine und große Quizmaster, Fährtenleser oder Puzzlemeister gesucht. Teilnehmer am Commerzbank Umweltpraktikum bieten an interaktiven Infoständen in den Tier-Freigeländen der Nationalparkzentren Lusen und Falkenstein jede Menge spannende Infos und tolle Mitmachaktionen zu tierischen Nationalparkbewohnern.
- Am 28.10.2024 dreht sich im Tier-Freigelände in Ludwigsthal von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr alles um wahre Superhelden des Waldes, die Ameisen. Die kleinen Krabbler sind nicht nur große Baumeister und Teamplayer, sondern auch echt starke Typen, die locker das mehrfache ihres eigenen Körpergewichtes tragen können.
- Am 29.10.2024 ist der Luchs Thema am Infostand. Einst im gesamten Böhmerwald ausgestorben, streifen nach ihrer erfolgreichen Wiederansiedelung heute wieder einige der cleveren gepunkteten Samtpfoten durch die Nationalparkregion und helfen mit, das ökologische Gleichgewicht zu wahren. Von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr warten im Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Falkenstein zahlreiche Mitmachaktionen und für besonders schlaue Forscher auch kleine Überraschungen.
- Am 30.10.2024 ist der Infostand zu Gast im Tier-Freigelände in Neuschönau. Dort dreht sich alles um den Fischotter. Von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr gibt es viel Spannendes über die quirligen Wasserbewohner zu erfahren, Rätsel zu lösen und kreativ zu werden. Standbesucher können zum Beispiel ihre eigene Fischottermaske gestalten und die Otter im Tier-Freigelände auch hautnah beobachten. Um 13:00 Uhr gibt es eine spannende Führung. Anmelden kann man sich dafür beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650).
- Um scheue und schützenswerte Reptilien, wie die Kreuzotter und Zauneidechse, dreht sich alles am 31.10.2024 Dann ist der Infostand der Commerzbank Umweltpraktikanten von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr nochmal im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Falkenstein zu Gast.
Die Aktionen sind übrigens kostenlos.
Eine Anmeldung für die Teilnahme an den Infoständen ist nicht notwendig.