Waldlauf, Berglauf oder Trailrun – die abwechslungsreiche Bayerwaldlandschaft bietet pures Laufvergnügen mit Naturgenuss. Dabei geht es über knackige Anstiege auf 18-Tausender-Gipfel, entlang atemberaubender Höhenpfade mit traumhaften Ausblicken und technisch-anspruchsvoll wieder Downhill. Ein Paradies für jeden, der die Herausforderung liebt.
Das ARBERLAND ist die perfekte Region für Trailrunner. Hier finden Anfänger bis Fortgeschrittene eine Spielwiese der Möglichkeiten! Woidläufer e. V.
Im ARBERLAND kommen Trailrunning-Einsteiger und Profis gleichermaßen auf ihre Kosten. Ein kilometerlanges Netz an Trails zieht sich durch das bayerisch-böhmische Waldmeer und sorgt durch den stetigen Wechsel von Bergauf- und Bergablaufen für zahlreiche Höhenmeter und viel Abwechslung. Schmale Pfade, wurzelige Waldwege und felsige Steige führen vorbei an stillen Schachten, rauschenden Wasserfällen und hinauf auf die Bayerwaldgipfel. Für den Anfang eignen sich eher flache Strecken, zum Beispiel entlang von Flüssen, mit wenigen Höhenmeter.
Wer gerne in der Gruppe läuft, kann sich einem der zahlreichen Lauftreffs anschließen und so gemeinsam die Bayerwald-Landschaft erkunden.
Erleben Sie am 20. September 2025 den ARBERLAND Ultra Trail. Über 2.300 hm und mehrere Gipfel führt die 66 km Strecke des Trail-Wettkampfes. Wem die Strecke zu lang ist, versucht sich am 45 km langen Auerhahn Trail mit 1.800 hm, dem 35 km langen Schachtenbach Trail mit 1.400 hm oder dem 20 km langen Arbersee Trail mit 850 hm.