Geschichten • Freizeitipps • Infos

Zu faszinierenden Schachten und Filzen Nationalpark Bayerischer Wald Traumrunde an der Vydra Nationalpark Šumava A usgangspunkt der einzigartigen Schach- tenwanderung ist der Wanderparkplatz in Buchenau. Der Markierung „Pestwurz“ folgend geht es entlang des Pommerbaches hinauf zum Lindberger Schachten. Durch die beein- druckende Landschaft des Zwieselter Filz geht man auf Bohlenwegen, um den sensiblen Naturraum und die seltenen Mooraugen zu schützen. Weiter geht es zum Kohlschachten, vorbei an kleineren Moorseen bis zum idyllisch gelegenen Latschensee. Der Anstieg zum Hochschachten wird mit Panoramablick auf die Bayerwald-Gipfel belohnt. Im Sommer ist hier das Rote Höhenvieh anzutreffen, eine alte Rinderrasse der Region. Entlang der Markierung „Borstgras“ geht es zum Verlorenen Schachten. Der Abstieg folgt dem Kleinen Regen zur Trinkwassertalsperre Frauenau und zurück zum Ausgangspunkt in Buchenau. D ie Rundwanderung durch den geheim- nisvollen Böhmerwald startet am Infor- mationszentrum in Rokyta. Ein Stück der Straße folgend, dann den Fluss Vydra überquerend, folgt man der blauen Markierung am Hammerbach (Hamerský Potok) bis nach Innergefild (Horská Kvilda). Auf der grünen Markierung geht es bis zu den Ruinen der Militärstation Zhůři, die zur Zeit des Kalten Krieges errichtet worden war. Hier bietet sich ein traumhafter Ausblick auf Rachel, Mittagsberg (Poledník) und Osser. Ab Zhůři führt der Weg entlang der gelben Markierung ein kurzes Stück an der Stra- ße, dann in den Wald und am Haidlerbach (Zhůřský Potok) entlang zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Böhmerwald – der urigen Turnerhütte (Turnerova Chata) mit Einkehrmöglichkeit. Die rote Markierung folgt der Vydra flussaufwärts in Richtung Ausgangs- punkt. Beeindruckend sind die sogenannten Riesen- töpfe – vom Wasser ausgespülte Steine im Flussbett. 20 km 14,6 km ÖPNV: Startpunkt im Sommer ist mit grünen Šumava- Bussen erreichbar! schwer mittelschwer WANDERTIPP 2 WANDERTIPP 3 Zahlreiche Wanderwege finden Sie auf unserer Homepage und mit unserem Tourenplaner: www.arberland.de/wandern TIPP 11 Da WOID