Geschichten • Freizeitipps • Infos

Wandertipps aus dem ARBERLAND Naturpark - Nationalpark - Böhmerwald D ie Wanderung startet an der Bahn- haltestelle in Gumpenried und führt entlang des Flusswanderweges flussabwärts. Auf den ersten Kilo- metern bieten sich faszinierende Ausblicke auf den Schwarzen Regen. Das wildromantische Regental wird aufgrund seiner Ursprünglichkeit auch als „Bayerisch Kanada“ betitelt. Es folgt ein Anstieg zum Weiler Haid am Sand. Dort rechts abbiegen und der Markierung weiter folgen. Bei der Abzweigung nach Enzleinsgrub auf der gegenüber- liegenden Straßenseite links in den Feldweg abbiegen. Vorbei am Weiler Pignet führt der Flusswanderweg ins Liebestal. Dort der Aitnach bachabwärts bis Fischait- nach folgen. Hier besteht die Möglichkeit, rechts in Richtung Adventure Camp Schnitzmühle abzubiegen, A usgangspunkt der Schachtenwan- derung ist der Wanderparkplatz in Buchenau. Der Markierung „Pest- wurz“ durch das bewaldete Tal des Pommerbaches hinauf zum Lind- berger Schachten folgen. Über das flachwellige Plateau geht es durch den Zwieseler Filz mit seinen faszinierenden Mooraugen. Der sensible Naturraum wurde mit einem Bohlenweg erschlossen und bietet Einblicke in die einzigartige Landschaft. Weiter geht’s zum Kohlschachten und vorbei an kleine- ren Moorseen im Latschenfilz bis zum idyllisch ge- legenen Latschensee. Es folgt ein Anstieg zum Hoch- schachten, der einen traumhaften Panoramablick auf die Bayerwald-Gipfel bietet und temporär mit dem Ro- ten Höhenvieh, einer alten Haustierrasse der Region, bewirtschaftet wird. Entlang der Markierung „Borst- gras“ führt die Rundwanderung zum Almschachten 1967 gegründet, zählt der Naturpark Bayerischer Wald zu den ältesten in Bayern und umfasst eine Fläche von ca. 278.000 ha. Das Ziel des Naturparks liegt in der Entwicklung eines naturverträglichen Tourismus, einer nachhaltigen Regionalentwicklung und der Umweltbildung. www.naturpark-bayer-wald.de „Natur Natur sein lassen.“ Der Leitsatz des ältesten Nationalparks Deutschlands gilt seit seiner Er- öffnung am 7. Oktober 1970. Seitdem kann sich die Natur völlig frei entfalten und Besucher sehen und erleben, wie ein „echter“ Urwald entsteht. Zwei Info- zentren mit Tierfreigehege vermitteln Wissenswertes zur Nationalparkidee. www.nationalpark-bayerischer-wald.de Naturpark Bayerischer Wald Nationalpark Bayerischer Wald Zu faszinierenden Schachten und Filzen NATIONALPARK BAYERISCHER WALD und weiter bergab zum Verlorenen Schachten. Der Abstieg erfolgt am Bachtal des Kleinen Regens entlang zur Trinkwassertalsperre Frauenau und südlich weiter bis zum Staudamm. Hier dem Hinweisschild nach Buchenau zurück zum Ausgangspunkt folgen. um dort einzukehren. Alternativ führt der Flusswan- derweg durch die Ortschaft weiter zum Bahnhof in Viechtach. Die Rückfahrt nach Gumpenried ist mit der Waldbahn im Stundentakt auf einer der schöns- ten Bahnstrecken Deutschlands möglich – direkt am Flusslauf durch „Bayerisch Kanada“. Flusswandern durch Bayerisch Kanada NATURPARK BAYERISCHER WALD 9 km leicht 20 km schwer 10 NATUR gefühl ARBERLAND NATUR gefühl ARBERLAND 11