Geschichten • Freizeitipps • Infos

Traditionell anders Bayern-Botschafter aus dem ARBERLAND Bayerisches Brauchtum HANSE WENZL Hanse Wenzl ist der „Hirte“ beim Langdorfer Wolfaus- lassen und war der erste Bayern-Botschafter aus dem ARBERLAND. Immer vor dem St. Martinstag zieht der „Wolf“ mit seinen Glocken von Haus zu Haus und lässt die alte Hirtentradition zum Leben erwachen. Die gan- ze Geschichte zum „Wolfauslassen im ARBERLAND“ gibt’s auf Seite 32 zum Nachlesen. Kreatives Bayern MAGDALENA PAUKNER Waldgeflüster KRISTIN BIEBL Eine langjährige Tradition im Bayerischen Wald hat auch das Glashandwerk. Dieses wurde der Glaskünst- lerin Magdalena Paukner quasi in die Wiege gelegt. Bereits Großvater und Vater waren Glasmacher und Glasschleifer. Magdalenas Handschrift ist detailver- liebt und naturinspiriert: Auf Trinkbechern, Vasen und Schalen finden sich feine Strukturen von Moos oder Gras wieder. Ihren Glasschmuck gestaltet sie in Form von Beeren, Insekten oder Blumen. Die Inspiration dafür findet sie vor allem in der unberührten Natur im Nationalpark. Der Wald ist der Arbeitsplatz von Kristin Biebl. Sie ist Rangerin im ältesten Nationalpark Deutschlands und hat sich damit einen Kindheitstraum erfüllt. Hier kann sie ihre Liebe zur Heimat und Natur ausleben, wenn sie alleine oder mit einer Besuchergruppe durch das Nationalparkgebiet wandert. Zudem kümmert sich die junge Rangerin um die Kontrolle und Pflege der Wege und Waldtiere. „Unsere Bayern-Botschafter sind das Herzstück unserer Arbeit, sozusagen ehrenamtliche Marken-Botschafter für das Reise- land Bayern. Sie transportieren glaubwürdig und unterhaltsam das bayerische Lebensgefühl, sie bewahren Traditionen und schaffen dabei Neues, sie sind einnehmende Persönlichkeiten, begeistern mit dem, was sie tun, und machen Lust auf mehr Bayern. Mit ihren Geschichten erzählen wir auf sympathische Weise Spannendes und Inspirierendes über ganz Bayern. Und das Gelesene oder Gehörte kann von potenziellen Urlaubern tatsächlich auch erlebt werden.“ Barbara Radomski, Geschäftsführerin BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH B ayern steht für Heimatgefühl und Tra- dition. Nirgends in Deutschland pflegen die Menschen ihre Bräuche wie im Frei- staat. Authentisch, tief verwurzelt und dennoch modern und individuell. Bes- ser gesagt: „traditionell anders“. Unter dieser Kampagne stellt die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH Menschen aus Bayern vor, die traditionelles Handwerk neu interpretieren. Drei der sogenannten „Bayern-Botschafter“ kommen aus dem ARBERLAND. 34 HEIMAT gefühl ARBERLAND HEIMAT gefühl ARBERLAND 35

RkJQdWJsaXNoZXIy Njg5Mg==