Ein Park, in einem Ort inmitten schönster Natur?
Der Bodenmaiser Kurpark wäre, als reines Naherholungsgelände, reichlich fehl am Platz. Rundherum lockt der Naturpark Bayerischer Wald mit all seiner Schönheit und trotzdem ist das Gelände zwischen Rathaus und Vitalzentrum das Bodenmaiser Aushängeschild.
Die zentrale Lage macht den liebevoll gestalteten Park zur ersten Anlaufstelle für alle Gäste, die unter dem Silberberg ankommen.
Hier ist die Waldbahn-Haltestelle und der Bus-Bahnhof, aber auch das Rathaus mit der Tourist-Info. Egal ob es um die Ankunft oder eine Auskunft geht, hier sind alle willkommen.
Am anderen Ende liegt das Vitalzentrum, die Anlaufstelle für alle Fans von Bewegung und Entspannung. Ob man Kurse besucht, ein paar Bahnen schwimmt oder in der Sauna schwitzt: vorher führte der Weg meist durch den Kurpark.
Zur Sommerszeit wird dieser Weg oftmals von musikalischen Klängen umrahmt, der Brunnenhof am Rathaus ist der wichtigste Platz für öffentliche Konzerte in Bodenmais.
Dazwischen liegen die Entenweiher, einladende Gärten und weitläufige Wege. Für die Kinder ist ein großer Spielplatz vorhanden und das Silberberg-Freibad gleich nebenan. Und auch die Tennisplätze des TC Bodenmais fügen sich nahtlos ein in diese Melange aus Entspannung und sportlicher Tätigkeit.
Wenn auch nicht hörbar: die Bahnhofstraße, die zentrale Shopping-Meile in Bodenmais, sowie die Joska Glasarkaden sind alle nur ums Eck gelegen und laden zum Einkaufserlebnis ein.
Der Bodenmaiser Kurpark, das grüne Herz inmitten des Urlaubsparadieses Nummer eins im Bayerischen Wald.